Samstag, 23. April 2016

Sprachführer Arabisch

Wichtige Begriffe in Dubai

Obwohl die meist gesprochene Sprache in den Vereinigten Arabischen Emiraten Englisch ist, schadet es nicht wenn man die wichtigsten Begriffe in Arabisch kennt. Hier eine Übersicht davon:

Guten Morgen  
    Sabah el khair  
    (Antwort) Sabah el noor

Guten Abend   
    Masa-el khair   
    (Antwort)  Masa-el noor

Gute Nacht   
    Laileh sa’eeda tisbah’ala khair
Hallo   
    Marhaba
Gruß
    (Friede mit dir) Assalam’alaikoom 
    (Antwort) ‘alaikoom Assalam

Wie geht es Ihnen?   
    Kaifa halak   
Auf Wiedersehen
    (sagt der Gehende) Ma’assalama  
    (Antwort des Bleibenden) Fi aman allah

Gott sei Dank!  
    Al hamdu lillah
Willkommen
    (Der Gastgeber) Ahlan wa-sahlan  
    (Antwort) Ahlan bekum  
Ja   
    Na’am   
Nein  
     La    
Bitte!   
    Min Fadhlak (m)
    Min Fadhliki (w)    

Nach Ihnen!   
    Taffadhal (m)   

Darf ich Sie bitten ..   
    Taffadhali (f)  
So Gott will!   
    Inshaallah  
Wie lautet Ihr Name?   
    Ma Ismika?   
 
Mein Name ist ...   
    Ismi ...   
 Sprechen Sie Englisch?   
    Hal tatakalum Al Engleaziah?    
Ich spreche kein Arabisch   
    Ana la atakallum Al Arabiah   
Wie?   
    Kaifa?   
Wieviel?
    (Kosten) Bekam?   
Wieviele?   
    Kam?    
Was?   
    Matha?  
Wie bitte?   
    Mall amr?    
Was ist das?   
    Ma howa thaak?    
Was möchten Sie?   
    Matha toreed?    
Wer?   
    Mein?    
Wieso?   
    Lematha?  
Wo?   
    Ayina?   
Ich möchte nicht   
    La Oreed   
Ich habe nicht / kein   
    Ma indi  

Geben Sie mir ...   
    Atini    
Entschuldigung!   
    Oatherni, Affwane  
 Geben sie acht!   
    Hassib   
 Gehen Sie!   
    Ith’hab  
 Beeilung!   
    Asre’a    
Halt   
    Waghif    
Ich weiß nicht!   
    Lusto Adri   
Sehen Sie   
    Ondhur   

Macht nichts!   
    La yahum    
Nochmal auch   
    Thaniah, kathalik    
Ein anderes Mal   
    Marra Thaniah  
Einmal   
    Marra  
Zweimal   
    Marratain  
Alles   
    Kull    
Wir alle   
    Kulna   
Zusammen   
    Maabadh   
Hier   
    Hona    
Dort   
    Honak  
Bis jetzt   
    Ba’ad 
Dann   
    Mata   
Später   
    Feema Baad     
Nie   
    Abadane 
Immer   
    Da’eman  

Einen ausführlichen Sprachführer für die Reise findest du hier.

Weitere Themen die dich interessieren könnten: 
Vereinigte Arabische Emirate - Abu Dhabi
Vereinigte Arabische Emirate - Dubai
Vereinigte Arabische Emirate - Grundsätzliches Teil 1
Vereinigte Arabische Emirate - Grundsätzliches Teil 2

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Produktempfehlung für den Urlaub!